„wunderschön“ auf der Via Claudia Augusta

5 Tage unterwegs mit Tamina Kallert und dem WDR-Team von wunderschön von Füssen bis zum Reschensee

Wunderschön aber auch ein wenig anstrengend waren die Tage zusammen mit dem Team vom WDR. Mein Auftrag: Tamina, Moderatorin des TV-Reisemagazins „wunderschön“, mit dem Mountainbike auf einem Teilstück der Via Claudia Augusta begleiten.

wunderschoen auf der Via Claudia Augusta

„Tamina bräuchte eine Radl-Begleitung (…)“

Irgendwann im Juni erreichte mich ein Anruf vom WDR.  Michael Wieseler stellte sich vor als Regisseur und Filmemeacher beim WDR vor und kam auch gleich zur Sache. Für eine neue „wunderschön“ – Folge suche er noch eine Reisebegleitung bzw. Mountainbike-Guide für Tamina Kallert, Moderatorin des erfolgreichen TV-Reisemagazins.

Zugegeben, hielt ich den Anruf anfangs noch für einen heiteren Scherz. Wann ruft schon mal das Fernsehen bei dir an und fragt, ob du Lust hast bei einem Film mitzuwirken? Ich lauschte gespannt Michael’s Worten…

WDR „wunderschön“ Sende-Termin

Am 30. Juli 2023 wurde die Folge im WDR ausgestrahlt. Du warst an diesem Tag wo anders? Dann schau dir 90-minütige Sendung ganz einfach in der Mediathek an: „Entspannt über die Alpen – auf der Via Claudia Augusta„.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuschauen und freue mich von dir zu erfahren, wie dir der Film gefallen hat.

„Ah, so geht bremsen!“

Im Film zeige ich Tamina, wie sie sicher von ihrem Rad absteigen kann. Viele Radler wissen nicht genau, wie das geht und kommen ins Straucheln. Auch Tamina wollte meinen Rat dazu. Bitte lasse dich nicht von ihrer Aussage am Ende der Szene verwirren „Ah, so geht Bremsen!“ Nein, so geht bremsen nicht – aber sicheres Anhalten und Absteigen 🙂 Das kam im Film falsch rüber und das möchte ich hier gerne klarstellen✌️

Wie Bremsen geht, zeige ich dir gerne bei einem Privatcoaching oder einer geführten Tour.

Kleine Doku in Bildern – zum Einstimmen auf den Film

Welche Mountainbike Tour würdest du gerne mit deinem (e)-MTB entdecken?

Viellecht drängt sich bei dir schon länger der Gedanke auf, mit deinem Bike auf Entdeckungsreise zu gehen. Du hast aber noch keine Ahnung, ob und wie du das Gedachte „einfach“ realisieren kannst? Gerne unterstütze ich dich bei der Planung mit wertvollen Tipps, woran du bei deinem Projekt denken solltest.

Geführte (e)-MTB-Touren durch das Allgäu

Im Oberallgäu da kenne ich mich besonders gut aus, denn hier bin ich schon seit 11 Jahren zuhause. Eines kann ich dir jetzt schon verraten: Es ist einfach wunderschön hier und es gibt jede Menge zu entdecken. Von sagenumwobenen Tälern und Seitentälern, traditionellen Alpen, viel Käse bis hoch zu herrlichen Aussichten.

Übrigens, viele Berge hier bei uns tragen im Namen ein „Horn“, wie zum Beispiel das Ofterschwanger Horn, mein Hausberg. Meine Liebe zu diesen Bergen ist groß. Darum auch der Name „Hörnerliebe Mountainbiken“.

Kontaktiere mich frühzeitig, wenn du einen MTB-Guide für deine Reise suchst, ganz egal, ob du alleine oder mit deinen Freunden oder deiner Familile anreist.

Helena Plath Mountainbike Trainerin Allgäu

Kontakt

Helena Plath
Tiefenberg 12
87527 Ofterschwang

helena@hoernerliebe.de
+49 (0)1712046088

Komm mit biken!

Ok. Ich kann gerade nicht an mein Telefon gehen. Ich melde mich bei dir, sobald ich vom Berg zurück bin. Und beim nächsten Mal bist du dabei. Bis später.

Helena Plath