Helena Plath

Geprüfte MTB Fahrtechniktrainerin und Mountainbike Guide (DIMB)

Ich hatte sie alle: Yippie-Schreie und die ultimativen Happy-Flow-Moments auf dem Mountainbike. Als Begleiterscheinung nicht zu vergessen, die miesen Selbstzweifel-Tage, an denen der Flow dann auch noch irgendwo war, nur nicht mit mir. Heute sehe ich vieles entspannter. Ich weiß, Mountanbiken war und ist auch eine Reise zu mir selbst.

Helena Plath Mountainbike Trainerin Allgäu

Es war ein wurzeliger und verblockter Weg

Mit 26 Jahren saß ich das erste Mal auf einem Mountainbike. Das war 2008 bei einer MTB-Exkursion an den Gardasee. Die Liebe war gleich da, ein schöner Moment. Aber niemals habe ich im Traum daran gedacht, dass ich mit dieser neuen Beziehung nochmal neu Fahrradfahren lernen werde.

Also habe ich mich durch unendlich viele Schiebepassagen gekämpft, mich dabei endlos über mich selbst geärgert, mich als Feigling beschimpft und im schlimmsten Fall noch einen Streit mit meinem Liebsten angefangen. Der Frust war oft sehr groß.

Ich habe nie mein Ziel aus den Augen verloren

Tatsächlich habe ich mir eine Zeit lang eingeredet, dass Bergauffahren mehr Spaß macht. Das hat zum Teil auch gestimmt. Die Aussichten sind oft wunderschön und der konditionelle Nebeneffekt ein wahrer Pluspunkt. Auch ist das Bergauffahren bekanntermaßen weniger gefährlich und die Komfortzone deshalb größer…

Danke Mann!

An dieser Stelle kommt dann nochmal mein Mann ins Spiel. Dieser hatte zu dieser Zeit immer unwahrscheinlich viel Spaß bergab. Insgeheim hat mich das ziemlich geärgert! Mein Entschluss stand fest: Ich möchte in Zukunft mehr Spaß beim Trailfahren bergab.

Helena Plath Mountainbike Trainerin Allgäu

Über die Jahre habe ich für mich gelernt:

1. Kein Tag gleicht dem anderen
2. Ich bin eine Frau mit einer spannenden Gefühlswelt
3. Ja, die weiblichen Hormone spielen eine Rolle, mal mehr mal weniger und
4. Mountainbiken hat unendlich viele Facetten – jeder entscheidet für sich, wie er oder sie diesen Sport gerne erlebt.

Alles hat seine Zeit.

Helena Plath

Mountainbike Coach & Guide

Helena Plath Mountainbike Trainerin Allgäu

Jahrelang führte mich mein täglicher Arbeitsweg in eine kleine Marketingagentur, für die ich  Websites für Kunden erstellte und betreute. Es war eine schöne, erfahrungsreiche Zeit in einem tollen Team. Auch heute erstelle und betreue ich in einem ausgewählten Rahmen Websites, aber für meine eigenen Kunden. Das ist ein tolles Gefühl und ermöglicht mir eine flexible Zeiteinteilung.

Im Herzen bin ich eine Mountainbikerin

Ich möchte euch, dich, da draußen unterstützen ein(e) bessere(r) Mountainbiker:in zu werden. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, wie du deine persönlichen Ziele in Theorie und Praxis erreichst und dadurch mit mehr Spaß und Freude mountainbiken kannst.

Helena Plath Mountainbike Trainerin Allgäu

Berufung

Meine wichtigsten Meilensteine

Aus- und Weiterbildung

Familie

Draußen, Biken, Camping, (Lang-) Laufen, Wandern, Trailrunning…

Familie auf Outdoorbasis

„Toll, wie ihr das macht! Immer daußen, immer aktiv…“ hören wir oft von Freunden und Familie. Stimmt, wir kommen rum und zählen uns definitiv nicht zu den Stubenhockern. Ausschlafen? Dann verpassen wir das Beste vom Tag. Grenzenlos sind wir an jedem freien Tag mit unserem selbst ausgebauten Camper unterwegs, die Bikes immer mit dabei. Den Winter überbrücken wir meist auf unseren Ski. Ich bin sehr dankbar, meine Leidenschaft für den Outdoorsport mit meiner Familie zu teilen.
DANKE liebe Familie.

Kontakt

Helena Plath
Tiefenberg 12
87527 Ofterschwang

helena@hoernerliebe.de
+49 (0)1712046088

Komm mit biken!

Ok. Ich kann gerade nicht an mein Telefon gehen. Ich melde mich bei dir, sobald ich vom Berg zurück bin. Und beim nächsten Mal bist du dabei. Bis später.

Helena Plath